Aktiv sein in der Rhön

Radfahren in der Rhön

Auch Radfahrer und Mountainbiker finden viele Möglichkeiten, die sanften Hügel der Rhön zu erfahren. Zum Beispiel geht der Rosatalradweg direkt durch das kleine Dorf Bernshausen und in Urnshausen kreuzt er den Feldatalradweg. Auch der Werratalradweg ist gut zu erreichen. Entdecken Sie das gut ausgebaute Radwegenetz der Rhön.

Über unseren Partner Fahrrad Fuchs in Kaltennordheim können Sie Fahrräder und E-Bikes ausleihen, Tel. 036966-84374

Westernreiten auf unserer "Stockborn Ranch"

Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde!

Zu unserem Familienbetrieb gehört die „Stockborn Ranch“, die in Thüringen bekannt ist für Reiturlaub der anderen Art – dem Westernreiten. Hier bieten wir Reitkurse für Anfänger nach dem Prinzip „Learning by doing“ sowie geführte Sternritte für Fortgeschrittene an, bei denen Sie auf dem Rücken der Pferde die entzückenden Schönheiten der Landschaft erkunden können.

Weitere Informationen: www.stockborn-ranch.de.

Schwimmen im See und Freibad...

An einem heißen Sommertag sehnt man sich am meisten nach einer Erfrischung im kühlen Nass. Nichts leichter als das.

Wenn Sie Naturbadeseen mögen, bietet sich ein Ausflug zum Badeparadies Schönsee bei Urnshausen an. Idyllisch und mitten im Wald gelegen, zu Fuß in 20 Minuten von uns zu erreichen oder mit dem Auto in 5 Minuten. Ebenfalls gibt es hier einen großen Kinderspielplatz, Angelmöglichkeiten und einen Imbiss, der in der Sommersaison geöffnet hat.

Wer lieber die Freibäder der Region entdecken möchte, dem empfehlen wir die Freibäder in Wiesenthal, Dermbach und Bad Salzungen

...und Hallenbädern

Sollte sich das Wetter mal nicht von seiner besten Seite zeigen, gibt es folgende Möglichkeiten: Die "Solewelt" Bad Salzungen wartet mit Aktivbad, Totes-Meer-Salzgrotte, Saunalandschaft und Gradierwerk auf. Durch die optimale Zusammensetzung der Bad Salzunger Sole wirkt sie als natürlichstes Heilmittel und zeichnet sich darüber hinaus durch eine sehr hohe Mineralisierung aus.

Etwas weiter entfernt lädt Sie das "Sieben Welten - Therme & Spa Resort" in Fulda auf eine Reise durch die schönsten Regionen dieser Erde ein. Genießen Sie auf über 30.000 m² die herrlichsten Badekulturen in traumhaftem Ambiente.

Angeln in der Rhön

Sowohl an der "Bernshäuser Kutte" als auch am "Schönsee" in Urnshausen haben Sie die Möglichkeit zum Angeln. Es gibt hier Karpfen, Karauschen, Plötze, Rotfeder, Schleie, Silberkarpfen, Barsch, Hecht und Aal. Fangbegrenzung: Raub- und Friedfische max. 4 Stück/Angeltag. Wir wünschen "Petri Heil!"

Gastangelkarten kann man direkt über den Angelverein Urnshausen beziehen, Tel. 036964–7451.

Kanufahren auf der Werra

Kanuwandern ist die ideale Mischung aus Naturerlebnis, Entspannung und Bewegung. Diese Outdoorsportart bietet vielfältigste Möglichkeiten Natur greifbar zu erleben. Kaum eine andere Freizeitbetätigung ist so gut für Familien und Gruppen geeignet wie Kanutouren in Thüringen

Sie benötigen dafür lediglich Spaß am Wasser und Schwimmkenntnisse.

Auf der Seite von Scout Outdoor (Tel. 03695–825310) finden Sie alle Informationen zum Kanuverleih auf der Werra, z.B. Tagestouren, Familientour (Kinder ab 7 J.), Gruppenkanuausflüge uvm.