Bernshausen - Ihr Urlaubsort in Thüringen

Das kleine Dorf Bernshausen (etwa 100 Einwohner) liegt in einem reizvollen Hochtal der Vorderrhön, südlich des Thüringer Waldes und ist beliebt bei Urlaubsgästen, die Ruhe und ursprüngliche Natur suchen. Es steht eine Fülle an Ausflugsmöglichkeiten zur Verfügung: Ob zu Fuß auf einem der vielen Wanderwege, mit dem Fahrrad entlang des Feldatals, oder auf dem Rücken eines Pferdes von der Stockborn Ranch.

Mit seiner idealen Höhenlage (400 m) zwischen den bewaldeten Hängen der Stopfelskuppe (620 m), des Sandbergs (590 m) und dem Horn (575 m) bietet Bernshausen mit seinem idyllischen Natursee "Bernshäuser Kutte" hervorragende Möglichkeiten für geruhsame Waldwanderungen, Bergausflüge und nicht zuletzt ein erfrischendes Bad im sagenumwobenen Schönsee (25 Minuten Fußweg) mittem im Wald bei Urnshausen.

Entdecken Sie eine attraktive Auswahl von Erholungs-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Genießen Sie beispielsweise Ihren Sommerurlaub am See oder auf der Liegewiese und Ihren Wanderurlaub in den schönen Wäldern der Thüringer Vorderrhön. Wir haben einige Vorschläge zur Gestaltung Ihrer Urlaubstage zusammengestellt.

Einen schönen Beitrag über uns und die Rhön vom ZDF Länderspiegel finden Sie hier.

Ausflugsziele

Viele Touristenattraktionen und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung lassen keine Langeweile aufkommen.

Wandern

Wanderfreunde finden hier unsere besten Tipps um die Thüringer Rhön per pedes zu erkunden.

Aktiv sein

Urlaub in der Rhön kann sehr abwechslungsreich und spannend sein. Unsere Aktivseite bietet einen Überblick über weitere Freizeitmöglichkeiten.

Motorradfahren

Biker lieben die Rhön - das Land der offenen Fernen - mit ihren kurvenreichen Straßen und der abwechslungsreichen Landschaft. Hier finden sie Tourentipps und Kontakt zu einem Guide.

Sternegucken

Weil die Rhön auch nachts einiges mit einem nahezu natürlichen Nachthimmel zu bieten hat, finden Sie hier alle Infos zum Sternegucken.