Sie sind hier: Über uns

Ferien auf dem Lande

Ihr Urlaubs-Hotel in der Rhön

Gastlichkeit seit über 150 Jahren

Authentisch. Herzlich. Genussvoll. Erleben Sie echte Rhöner Gastlichkeit und spüren Sie die tiefe Verbundenheit mit unserer Heimat, ihrer Natur und den kulinarischen Delikatessen die dieser schöne Landstrich hervorbringt.

Herzlich willkommen im Landhotel „Zur Grünen Kutte“ in Bernshausen - Ihrem 3-Sterne-Hotel in Thüringen. Das Haus verdankt seinen Namen dem Natursee "Bernshäuser Kutte" in der Thüringer Rhön und befindet sich seit 1864 in Familienbesitz.

Der Charme eines traditionellen Hotels im Fachwerkstil in Verbindung mit der familiären Atmosphäre lassen Sie ab dem ersten Moment Ihren Alltag vergessen und in eine andere Welt eintauchen. Neben ganz viel unberührter Natur und Ruhe finden Sie perfekte Bedingungen für Ihren Urlaub in Thüringen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Hotel in der Rhön sind – weitab vom Großstadtlärm – sind Sie hier genau richtig. Außerdem kann man unser schickes Ferienhaus "Bauernhäuschen" sowie die Ferienwohnung "Bauernhofstube" mieten. Wer ein ganz besonderes Übernachtungsangebot sucht liegt mit unserem "Rhöner Sternenwagen" (ab Herbst 2016) genau richtig. Schließlich wurde die Rhön erst kürzlich offiziell als Sternenpark ausgezeichnet. Laut National Geographic gilt die Region als eine der acht besten Regionen zum Sterne beobachten. Romantische Tage und Nächte in Ihrem Rhönurlaub sind also garantiert.

Weil Liebe durch den Magen geht und die gesunde Rhöner Luft ordentlich hungrig macht, legen wir in unserem Gasthof in Thüringen auch besonders viel Wert auf eine frische regionale Rhöner Küche. Als Mitglied in den Vereinen "Aus der Rhön - für die Rhön" und "Dachmarke Rhön e.V." bevorzugen wir Produkte von regionalen Partnern und aus dem eigenen Kräuter- und Gemüsegarten.

Urlaub in der Thüringer Rhön

Rhönurlaub – das heißt Ausspannen und auch aktiv sein, z.B. beim Wandern. Ihr Landhotel in Thüringen liegt in einer traumhaften Wanderregion, direkt am Premiumwanderweg „Der Hochrhöner“, der 2010 zu Deutschlands schönstem Wanderweg gewählt wurde.

Das Biosphärenreservat Rhön mit seiner intakten Flora und Fauna sowie den einzigartigen Aussichten bietet alles für Naturliebhaber. Erleben Sie die idyllische Rhön, das Land der offenen Fernen und lassen Sie die Blicke frei schweifen über Wiesen, Weiden, Kuppen und Kegel.

Wenn Sie lieber Ausflüge unternehmen möchten halten wir viele Tipps für Sie bereit. Die Wartburg in Eisenach, die Gedenkstätte Point Alpha sowie das Erlebnis Bergwerk Merkers sind nur einige Beispiele für erlebnisreiche Tage.

Entdecken Sie die Vielseitigkeit in Ihrem Rhön Urlaub: stille Wälder, Orchideen, viel Geschichte,  zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die traumhafte Umgebung und interessante Städte in der Nähe lassen keine Langeweile aufkommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Familie Heidinger